Ausgabe Nr. 07/2023 
Innovationsnachrichten
Liebe Leserinnen und Leser,
 
anbei finden Sie die neueste Ausgabe der DIHK-Innovationsnachrichten. Enthalten sind Neuigkeiten aus Deutschland, der Wissenschaft und aus aller Welt.
 
Die DIHK-Innovationsnachrichten werden im August ausnahmsweise pausieren. Die nächste Ausgabe folgt wieder im September.
 
Viel Spaß beim Lesen!
 
Christian Gollnick
Inhalt
DATI: Kick-off am 7. Juli
Neues einheitliches Patentsystem gestartet
Förderprogramm für Pionierlösungen und neuartige Geschäftsmodelle (IGP) wird fortgesetzt
Auf dem Weg zu Net Zero: Technologien für die Transformation
Neue Ausschreibungen
Neue Veröffentlichungen/Neu im Internet
Innovative Milieus untersucht
Ausschreibung des internationalen Fördernetzwerks IraSME
EU-Kommission stellt neuen Technologiefonds vor
Bekanntheit der steuerlichen Forschungsförderung nach Unternehmensgröße
10…
Technologietrends in Deutschland und weltweit
Innovationsnachrichten aus Deutschland
DATI: Kick-off am 7. Juli

©NicoElNino / iStock / Getty Images Plus

Online-Veranstaltung „Fokus Transferförderung – Kick-off zum DATIpilot“ 
 
Deutschland braucht mehr Transfer. Dafür sind passgenauere Instrumente erforderlich. Mit der Förderrichtlinie „DATIpilot – Fördern und Lernen für Innovation und Transfer: Ein Experimentierraum im Umfeld der DATI“, die in Kürze startet, eröffnet das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ein Angebot für eine effektivere Transferförderung. Der DATIpilot soll Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft mit innovativen Ideen für Transfer und die Schaffung von technologischen und Sozialen Innovationen durch niedrigschwellige, flexible Förderung und neue Auswahlverfahren mobilisieren.
 
 
  
Neues einheitliches Patentsystem gestartet

©Sjo / E+ / Getty Images

Einheitlicher Schutz in 17 teilnehmenden EU-Mitgliedstaaten möglich 
 
Am 1. Juni 2023 startete das neue einheitliche Patentsystem, welches aus zwei Säulen besteht: einem EU-Einheitspatent und einem Einheitlichen Patentgericht (EPG). Mit dem Einheitspatent soll es Unternehmen erleichtert werden, ihre Innovationen in Europa zu schützen und ihr geistiges Eigentum zu nutzen. Aus Sicht der Kommission wird das Einheitspatent die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Union stärken und den Binnenmarkt für Patente vervollständigen.
 
 
  
Förderprogramm für Pionierlösungen und neuartige Geschäftsmodelle (IGP) wird fortgesetzt

© Urupong / iStock / Getty Images Plus

Förderung für nichttechnische Innovationen 
 
Das Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) für marktnahe nichttechnische Innovationen wird fortgesetzt. Die entsprechende Richtlinie wurde bereits im Bundesanzeiger veröffentlicht. Der erste Call wird im Sommer erwartet.
 
 
 
  
Auf dem Weg zu Net Zero: Technologien für die Transformation

© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Industrieforum am 05. September in Berlin 
 
Der Net Zero Industry Act des EU Green Deal Industrial Plan zielt darauf ab, die industriellen Produktionskapazitäten der Netto-Null-Technologien für die ökologische Transformation möglichst schnell hochzufahren. Wie wirken sich die politischen Weichenstellungen auf die Produktionskapazitäten der Netto-Null-Technologien in den Unternehmen aus?
Das Industrieforum 2023 „Auf dem Weg zu Net Zero: Technologien für die Transformation“ findet am Dienstag, den 5. September, von 10:00 bis 12:00 Uhr im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt und wird genau diese Frage diskutieren.
 
 
  
Neue Ausschreibungen
 
Aktuelle Informationen über Förderprogramme und -bekanntmachungen sowie ihre Bewerbungstermine finden Sie hier.
Neue Veröffentlichungen/Neu im Internet
BMBF: Broschüre - "Positionspapier Fusionsforschung" - Auf dem Weg zur Energieversorgung von morgen
Mehr Informationen finden Sie hier.
 
BMWK: Broschüre - Schlaglichter der Wirtschaftspolitik - Ausgabe Juli 2023
Mehr Informationen finden Sie hier.
 
BMWK: "Bundesbericht Energieforschung 2023" - Forschungsförderung für die Energiewende
Mehr Informationen finden Sie hier.
 
Neues aus der Wissenschaft
Innovative Milieus untersucht

©JGI/Jamie Grill / Tetra images / Getty Images

Bertelsmann Stiftung: Der Anteil innovativer Unternehmen in Deutschland sinkt 
 
Heute könne nur noch jedes fünfte deutsche Unternehmen als besonders innovativ bezeichnet werden. 2019 galt dies noch für jeden vierten Betrieb. Dagegen sei allein in den zurückliegenden drei Jahren der Anteil der Unternehmen, die nicht aktiv nach Neuerungen suchen, von 27 auf 38 Prozent gewachsen. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung von IW Consult im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.
 
 
  
Kurzmeldungen aus aller Welt
Ausschreibung des internationalen Fördernetzwerks IraSME

© Yuichiro Chino / Moment / Getty Images

Offen bis zum 27. September 
 
IraSME ist ein Netzwerk von Ministerien und Förderagenturen zur gemeinsamen Unterstützung transnationaler Projekte von Unternehmen in nationalen/regionalen Förderprogrammen. Bis zum 27. September 2023 können mittelständische Unternehmen sowie kooperierende Forschungseinrichtungen aus den teilnehmenden Ländern und Regionen Anträge auf Förderung für ihre innovativen marktorientierten Forschungs- und Entwicklungsprojekte einreichen.
 
 
  
EU-Kommission stellt neuen Technologiefonds vor

©Yuichiro Chino / Moment / Getty Images

Innovative Technologielösungen von Unternehmen sollen finanziert werden 
 
Die Europäische Kommission hat am 20. Juni angekündigt, dass sie eine neue Plattform für strategische Technologien für Europa (STEP) einrichten wird, die früher als EU-Souveränitätsfonds angekündigt worden war.
 
 
  
Grafik des Monats
Bekanntheit der steuerlichen Forschungsförderung nach Unternehmensgröße
Quelle: SV Wissenschaftsstatistik gGmbH; Stifterverband
Je größer die Unternehmen sind, desto häufiger kennen sie die Möglichkeiten zur steuerlichen Förderung von Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Allerdings hat die Bekanntheit der Forschungszulage auch bei KMU seit 2019 deutlich zugenommen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Zahl des Monats
10… 
 
... Millionen Euro pro Call möchte das BMWK für das Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) zur Verfügung stellen. Der erste Call wird für diesen Sommer erwartet; Weitere Calls folgen nach aktueller Planung ungefähr im Halbjahresrhythmus. Mit dem IGP fördert das BMWK auch marktnahe nichttechnische Innovationen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
 
Technologiebarometer
Technologietrends in Deutschland und weltweit
Mit dem IPC-Technologiebarometer stellt die Handelskammer Hamburg ein monatliches Trendbarometer für die technologischen Entwicklungen in der Welt und in Deutschland zur Verfügung. Dazu wird jeden Monat ein Ranking der Technologiebereiche über die jeweils veröffentlichten Patentanmeldungen des Europäischen Patentamtes und des Deutschen Patent- und Markenamtes erstellt. 
 
Darüber hinaus werden zukünftige, wirtschaftlich relevante Technologien identifiziert. Hierzu werden die Technologiebereiche herausgesucht, die in den zurückliegenden zwölf Monaten die größte Dynamik verzeichneten. Wenn diese Technologiebereiche über einen längeren Zeitraum ihre Dynamik beibehalten, können sie in der Zukunft über ein großes wirtschaftliches Potenzial verfügen.
 
 
  
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn weiter,oder melden Sie sich hier an.
 
Über uns       Impressum       Weitere Newsletter
Facebook
Twitter
Instagramm