Ausgabe Nr. 04/2023 
Innovationsnachrichten
Liebe Leserinnen und Leser,
 
anbei finden Sie die neueste Ausgabe der DIHK-Innovationsnachrichten. Enthalten sind Neuigkeiten aus Deutschland, der Wissenschaft und aus aller Welt.
 
Viel Spaß beim Lesen!
 
Christian Gollnick
Inhalt
Eine Milliarde für Zukunftstechnologien im Deep-Tech-Bereich von der Bundesregierung
Green Innovation: Digitaler »IHK-Instrumentenkasten« gibt Unternehmen praktische Hilfestellung
Innovation-Snack: Holt radikale Innovationen aus der Schublade!
Neue Ausschreibungen
Neue Veröffentlichungen/Neu im Internet
Deutschland transformieren: Missionsagenturen als innovativer Baustein
Vorschlag der EU-Kommission für eine Wasserstoffbank
BIOMAC: Open Call für nanobasierte Materialien
Stand der Digitalisierung in Schulnoten
11,7…
Technologietrends in Deutschland und weltweit
Innovationsnachrichten aus Deutschland
Eine Milliarde für Zukunftstechnologien im Deep-Tech-Bereich von der Bundesregierung

©Andriy Onufriyenko / Moment / GettyImages

Wachstumskapital aus dem neuen DeepTech & Climate Fonds 
 
Der gemeinsam vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Finanzministerium entwickelte DeepTech & Climate Fonds (DTCF) wird über die nächsten Jahre mit bis zu einer Milliarde aus dem Zukunftsfonds der Bundesregierung und dem ERP-Sondervermögen ausgestattet werden.
 
 
  
Green Innovation: Digitaler »IHK-Instrumentenkasten« gibt Unternehmen praktische Hilfestellung

©Paper Boat Creative / DigitalVision / GettyImages

Wie können Unternehmen erfolgreich wirtschaften und gleichzeitig etwas für unsere Umwelt tun? Das ist eine der Kernfragen von Green Innovation. Dabei kann jede neue Innovation oder Technologie, die wesentlich zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt, als Green Innovation verstanden werden, egal ob produkt-, dienstleistungs-, prozess- gesellschafts- oder sozialbezogen. Der jetzt vom BWIHK veröffentlichte digitale »Instrumentenkasten Green Innovation« gibt Unternehmen praktische Hilfestellung für die Transformation von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen unter Nachhaltigkeitsaspekten.
 
 
  
Innovation-Snack: Holt radikale Innovationen aus der Schublade!

©PeopleImages / E+ / GettyImages

Webinar zur Bundesagentur für Sprunginnovationen 
 
Sie denken anders, innovativ und disruptiv? Sie suchen Unterstützung (auch finanzielle) und Austausch zu Ihren radikalen Ideen? Die SPRIN-D (Bundesagentur für Sprunginnovationen) ist zu Gast. In dem kostenlosen Webinar der Oldenburgischen IHK erfahren Innovatoren und Innovatorinnen aus erster Hand, wie sie mit welchen disruptiven Ideen profitieren können.
 
 
  
Neue Ausschreibungen
 
Aktuelle Informationen über Förderprogramme und -bekanntmachungen sowie ihre Bewerbungstermine finden Sie hier.
Neue Veröffentlichungen/Neu im Internet
BMWK: Broschüre - Schlaglichter der Wirtschaftspolitik - Ausgabe April 2023
Mehr Informationen finden Sie hier.
Neues aus der Wissenschaft
Deutschland transformieren: Missionsagenturen als innovativer Baustein

©anyaberkut / iStock / Getty Images Plus

Bertelsmann Stiftung und das Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung legen Studie vor 
 
In Deutschland gewinnt der Ansatz der Missionsorientierung an Bedeutung. Erst in der kürzlich verabschiedeten Zukunftsstrategie wurden sechs zentrale Missionen definiert, die allen Ministerien als verbindliches Leitbild für die Forschungs- und Innovationsförderung dienen sollen. Um die Innovationsprozesse zu beschleunigen, schlägt die Bertelsmann Stiftung den Aufbau von unabhängigen „Missionsagenturen“ vor.
 
 
  
Kurzmeldungen aus aller Welt
Vorschlag der EU-Kommission für eine Wasserstoffbank

©audioundwerbung / iStock / Getty Images Plus

Ziel: Lücke zwischen erneuerbarem Wasserstoff und fossilen Brennstoffen schließen 
 
Die Europäische Kommission hat am 16. März ihren Vorschlag für eine Europäische Wasserstoffbank vorgestellt. Die H2-Bank wurde in der Rede zur Lage der Union von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen im September letzten Jahres angekündigt.
 
 
  
BIOMAC: Open Call für nanobasierte Materialien

©Yuichiro Chino / Moment / Getty Images

Ein von BIOMAC (“European Sustainable Biobased Nanomaterials Community”) geschaffener Open Innovation Test Bed-Ansatz für nanobasierte Materialien geht an den Start. Derzeit läuft ein offener Aufruf, um auf das Test-Bed zuzugreifen, um somit Bionanomaterial-Projekte von der Laborphase zu industriellen Prototypen zu führen.
 
 
  
Grafik des Monats
Stand der Digitalisierung in Schulnoten
© DIHK
Wie auch im Vorjahr bewerteten die Unternehmen den eigenen Digitalisierungsgrad im Durchschnitt mit der Schulnote "befriedigend" (2,9).Dies geht aus einer aktuellen DIHK-Umfrage unter bundesweit mehr als 4.000 Betrieben hervor, die Ende 2022 zu ihren Motiven und zu den Herausforderungen bei der Umsetzung der Digitalisierung befragt wurden. Weitere Ergebnisse finden Sie hier.
Zahl des Monats
11,7… 
 
…Prozent höher als im Vorjahr und so hoch wie seit mehr als 30 Jahren nicht mehr: Bei 23.592 Erfindungen erteilten die Prüferinnen und Prüfer des Deutschen Patent- und Markenamtes Patente. Mit Blick auf die Patentanmeldungen zeigt sich allerdings, dass diese aus Deutschland rückläufig sind. Mit 37.194 Erfindungen gingen 6,6 Prozent weniger Anmeldungen aus Deutschland ein als im Vorjahr. Weitere Informationen finden Sie hier.
 
Technologiebarometer
Technologietrends in Deutschland und weltweit
Mit dem IPC-Technologiebarometer stellt die Handelskammer Hamburg ein monatliches Trendbarometer für die technologischen Entwicklungen in der Welt und in Deutschland zur Verfügung. Dazu wird jeden Monat ein Ranking der Technologiebereiche über die jeweils veröffentlichten Patentanmeldungen des Europäischen Patentamtes und des Deutschen Patent- und Markenamtes erstellt. 
 
Darüber hinaus werden zukünftige, wirtschaftlich relevante Technologien identifiziert. Hierzu werden die Technologiebereiche herausgesucht, die in den zurückliegenden zwölf Monaten die größte Dynamik verzeichneten. Wenn diese Technologiebereiche über einen längeren Zeitraum ihre Dynamik beibehalten, können sie in der Zukunft über ein großes wirtschaftliches Potenzial verfügen.
 
 
  
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn weiter,oder melden Sie sich hier an.
 
Über uns       Impressum       Weitere Newsletter
Facebook
Twitter
Instagramm