Ausgabe Nr. 04/2024 
EcoPost
Liebe Leserinnen und Leser,
 
wichtige Meilensteine werden derzeit bei der Entwicklung eines Wasserstoffmarktes gestellt.
 
Eine kürzlich erzielte Einigung im EU-Parlament nach zwei Jahren Verhandlungen markiert einen Wendepunkt im Gaspaket, mit grünem Licht für Biomethan und Wasserstoff sowie der Option für Mitgliedstaaten, Gasimporte aus Russland und Belarus zu regulieren. Das Ziel, den Energiemarkt auf grünen Strom und Gas umzustellen, wird durch ein gemeinsames Beschaffungssystem und ein fünfjähriges Pilotprojekt zur Förderung des EU-Wasserstoffmarktes unterstützt.
 
Während auf Bundesebene die Bundesnetzagentur derzeit die Finanzierungsbestimmungen für das Kernnetz konsultiert, werden auch die Wasserstofffahrpläne diskutiert. Letztere sind entscheidend für eine mögliche Ausnahme für Gasheizungen gemäß § 71k GEG. Entscheidend ist nun, den Ausbau der Verteilnetze voranzutreiben, um den Unternehmen Planungssicherheit zu bieten.
 
Ihr
 
Dr. Sebastian Bolay im Namen des DIHK-Umwelt- und Energieteams
Inhalt
Mit China im Dialog bleiben
Europäisches Gebäudeenergieeffizienzgesetz auf der Zielgeraden
Text der Trilogeinigung zur Luftqualitätsrichtlinie
PFAS-Beschränkung
DIHK-Beschleunigungsmonitor
ZSVR veröffentlicht Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen in Englisch
Umweltmanagement-Preis 2024: Jetzt bewerben!
Bundeswirtschaftsministerium zeichnet neue Klimaschutz-Unternehmen aus
Klimaschutztag 2024: Jetzt anmelden und Ticket sichern
Mit Green Recruiting Fachkräfte anwerben
Webinar: ESRS in der Praxis – Ihr Fahrplan in die „digitale“ CSRD-Berichterstattung
Webinar zur Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz
Jahresveranstaltung von "Unternehmen Biologische Vielfalt" mit Fokus auf KMU
International
Mit China im Dialog bleiben

©Arkadiusz Warguła / iStock / Getty Images Plus

DIHK hofft auf Verbesserung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen 
 
Wenn Bundeskanzler Olaf Scholz Mitte April mit einer Wirtschaftsdelegation nach China reist, sollten nach Auffassung der DIHK die Beseitigung von Wettbewerbsverzerrungen und Marktzugangsbeschränkungen sowie die Zusammenarbeit im Klimabereich oben auf der Agenda stehen.
 
 
  
Europa
Europäisches Gebäudeenergieeffizienzgesetz auf der Zielgeraden

©Bilanol / iStock / Getty Images Plus

Gebäude müssen in der EU bis 2050 klimaneutral werden 
 
Das Europäische Parlament hat am 13. März die Trilog-Einigung zur Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie (EPBD) angenommen. Mit Hilfe der Richtlinie soll der gesamte europäische Gebäudebestand bis 2050 klimaneutral werden. Dafür sind unter anderem Vorgaben zur Sanierung, Wärmeversorgung, Solardachanlagen und Ladeinfrastruktur vorgesehen.
 
 
  
Text der Trilogeinigung zur Luftqualitätsrichtlinie

©Christoph Wehrer

Die wichtigsten Veränderungen zusammengefasst 
 
Der Umweltausschuss im EU-Parlament (ENVI) hat der Trilogeinigung zur Luftqualitätsrichtlinie zugestimmt. Damit ist nun auch der Text veröffentlicht, der aller Voraussicht nach so auch im Plenum des Parlaments und im Rat Zustimmung finden wird. Den leider bisher nur englischen Text finden Sie hier.
 
PFAS-Beschränkung

©Solskin / DigitalVision / Getty Images

ECHA gibt nächste Schritte bekannt 
 
Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat nächste Schritte für die wissenschaftliche Bewertung des Beschränkungsdossiers für Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) vorgestellt. Die wissenschaftliche Ausschüsse RAC und SEC werden danach verschiedene Sektoren über das Jahr 2024 hinweg verteilt beraten.
 
 
  
Deutschland
DIHK-Beschleunigungsmonitor

©Vithun Khamsong / Moment / Getty Images

Bund-Länder-Pakt noch ohne Geschwindigkeit 
 
Die DIHK hat im März ihren Beschleunigungsmonitor veröffentlicht. Darin wird der Umsetzungsstand der im Bund-Länder-Beschleunigungspakt wichtigsten gesetzlichen Maßnahmen von Genehmigungsfiktionen bis zur Einschränkung der aufschiebenden Wirkung untersucht.
 
 
  
ZSVR veröffentlicht Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen in Englisch

©Nuclear_lily / iStock / Getty Images Plus

Neue Hilfestellung für ausländische Unternehmen 
 
Die ZSVR hat den Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen nun auch in englischer Sprache veröffentlicht. Damit baut sie Sprachbarrieren ab und sorgt gleichzeitig für noch mehr Rechtssicherheit und Transparenz.
 
 
  
Umweltmanagement-Preis 2024: Jetzt bewerben!

©Christoph Wehrer

Deutschland und Österreich vergeben in diesem Jahr den Umweltmanagement-Preis 2024 in zwei Kategorien an deutsche Unternehmen: Bis Ende Juni können sich hiesige Betriebe mit herausragenden Leistungen im Klima- und Umweltschutz und in der Umweltkommunikation bewerben.
Neues aus den Projekten
Bundeswirtschaftsministerium zeichnet neue Klimaschutz-Unternehmen aus

©Klimaschutz-Unternehmen e. V.

Acht Betriebe wurden am 11. März im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für ihre innovativen Strategien zur Erreichung der Klimaziele ausgezeichnet. Die Unternehmen überzeugten in einem mehrstufigen und anspruchsvollen Auswahlverfahren und sind ab sofort Teil des Verbands Klimaschutz-Unternehmen. Mit der Aufnahme der acht neuen Betriebe gehören der Vorreiter-Initiative nun 69 Mitgliedsunternehmen an. Mehr erfahren
 
Klimaschutztag 2024: Jetzt anmelden und Ticket sichern

©Klimaschutz-Unternehmen e.V./ ebm-papst Gruppe .

Am 14. Mai findet in Heilbronn der Klimaschutztag, das Jahreshighlight des Verbands Klimaschutz-Unternehmen gemeinsam mit seinem Gründungsmitglied der ebm-papst Gruppe, statt. Unter dem Motto „Nachhaltig digital: Gemeinsam für morgen“ diskutieren Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Lösungen für eine klimafreundlichere Wirtschaft. Mehr erfahren
Veranstaltungen
Mit Green Recruiting Fachkräfte anwerben

©UNK/KSU

Eine neue Podcast-Folge Betriebsgrün – auf gängigen Streamingdiensten 
 
Im Mittelpunkt der Episode mit der Mader GmbH & Co. KG steht die Frage, wie das Unternehmen beim Green Recruiting vorgeht und wie es die Mitarbeitenden für das Thema Nachhaltigkeit begeistert. Sie erhalten exklusive Einblicke in den Bewerbungsprozess des Unternehmens. Mehr erfahren
 
Webinar: ESRS in der Praxis – Ihr Fahrplan in die „digitale“ CSRD-Berichterstattung

©wutzkoh - stock.adobe.com

Wie lässt sich die doppelte Wesentlichkeitsanalyse erfolgreich in unternehmerisches Handeln überführen? Hilfestellungen und Leitplanken für die strategische Ausrichtung gibt dazu der Kooperationspartner des Verbands Klimaschutz-Unternehmen, ConClimate GmbH, in einem gemeinsamen Online-Seminar. Praxisnah wird gezeigt, wie Betriebe die komplexen Anforderungen im Hinblick auf die CSRD bewältigen. Termin: 18. April, 10-11 Uhr. Zur Anmeldung
 
Webinar zur Steigerung der betrieblichen Energieeffizienz

©Farknot Architect - stock.adobe.com

Wo lässt sich in Ihrem Unternehmen noch weiter Energie einsparen? Die Antworten dazu gibt Ihnen der Kooperationspartner des Verbands Klimaschutz-Unternehmen, Open House of Energy GmbH, in einem Online-Seminar. Anhand von Praxisbeispielen wird erklärt, welche Energieeffizienzmaßnahmen Sie bei sich im Betrieb umsetzen können und wie Sie zu Ihrer maßgeschneiderten Lösung kommen. Termin: 25. April, 10-11 Uhr. Zur Anmeldung
Jahresveranstaltung von "Unternehmen Biologische Vielfalt" mit Fokus auf KMU

©Biodiversity in Good Company e. V.

Anmeldung für das Dialogforum am 11. Juni im Allianz-Forum Berlin jetzt möglich 
 
Das Dialogforum von UBi ist die nationale Jahreskonferenz für Biodiversität und Wirtschaft. Teilnehmende aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung treffen sich, um über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln.
 
 
  
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn weiter,oder melden Sie sich hier an.
 
Über uns       Impressum       Weitere Newsletter
Facebook
Twitter
Instagramm