Pfadnavigation

Webinar: Biodiversität & CSRD - über Biodiversität richtig berichten

Am 21. März von 10:00 - 11:30 Uhr
Bild1 (1)

© Nicolas Herrbach/ NicoElNino /GettyImages

Informationsangebot des „Virtuellen Kompetenzzentrums Nachhaltig Wirtschaften“ der IHKs in NRW - Ausrichter: IHK Nord Westfalen, IHK zu Dortmund und IHK Arnsberg.

Biodiversität ist nicht länger ein „nice to have“ im Nachhaltigkeitsbericht. In Zukunft müssen Unternehmen prüfen, ob ihre Auswirkungen auf Biodiversität und Ökosysteme wesentlich sind, welche Risiken der Biodiversitätsverlust für sie birgt und wie das Unternehmen von Leistungen der Natur abhängt. Daraus ergeben sich umfassende Berichtspflichten.

Die Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) soll bewirken, dass Unternehmen transparenter über Nachhaltigkeit berichten, verbindliche Berichtsstandards einführen und die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf eine Stufe mit der Finanzberichterstattung stellen. Neu ist dabei auch, dass es einen umfangreichen Reporting-Standard zu Biodiversität und Ökosystemen gibt. Betroffene Unternehmen müssen also in Zukunft über ihre Auswirkungen und Abhängigkeiten auf und von Biodiversität berichten. Dies bedeutet, dass sie ihr Nachhaltigkeitsreporting mit Blick auf Natur, Ökosysteme und Arten teilweise erheblich ausbauen müssen.

Auch kleinere KMU betroffen

Auch viele kleine Unternehmen, die nicht unter die CSRD fallen, werden künftig indirekt betroffen sein, da größere Unternehmen voraussichtlich auch Angaben von ihren Zulieferern einfordern werden. Daher empfiehlt es sich für Unternehmen aller Größen sich so früh wie möglich auf die neuen Anforderungen einzustellen.

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
https://veranstaltungen.ihk-nordwestfalen.de/b/?p=biodiversitaet_berichtserstattung