Direkt zu den Inhalten springen
Klimaziele und -strategien

#11 Green Claims – Was Unternehmen bei Umwelt- und Klimaaussagen beachten müssen

12:30 Online Event
Online
unbegrenzte Plätze
  • klima
  • klimaneutral
  • klimaschutz

In diesem Webinar möchten wir die rechtlichen Anforderungen bei der Nutzung von Green Claims, wie z.B. "klimaneutral" beleuchten. Es sollen die Green Claims Initiative der EU und die Novelle des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) besprochen und diverse Rechtsfälle vorgestellt werden. Daneben wird ein kostenloser Leitfaden vorgestellt, der gemeinsam mit Fachexpert:innen aus Handel und Industrie erarbeitet wurde. Er bietet Orientierungs- und Entscheidungshilfe, um sich im Begriffsdschungel zurecht zu finden und einen sicheren Umgang zur Verwendung der Claims zu ermöglichen.

Hiermit laden wir zum nächsten Webinar in unserer Reihe #Klima.Unternehmen.Wandel ein:

Green Claims – Was Unternehmen bei Umwelt- und Klimaaussagen beachten müssen

(Digital über Teams)

am Donnerstag, den 24 November 12:30 bis 13:30 Uhr

Für das Webinar konnten wir Rechtsanwalt Dr. Daniel Kendziur, Partner bei Simmons&Simmons, und Peter Uhlig, Manager Sustainability bei GS1 Germany gewinnen.

Herr Dr. Kendziur wird auf die aktuellen Entwicklungen des Wettbewerbsrechts mit Bezug zum sogenannten Green- und Socialwashing eingehen. Anhand von Fallbeispielen soll erläutert werden, was unzulässig, kritisch oder aber erlaubt ist. Im Jahr 2023 stehen erhebliche Verschärfungen bei der Zulässigkeit der Werbung mit umweltbezogenen Claims an. Vom Produktdesign über die Verpackungsgestaltung bis hin zum Marktauftritt – der Vorwurf des Greenwashings steht schnell im Raum. Das Webinar soll Leitlinien vermitteln und Tipps geben, wie solchen Vorwürfen vorgebeugt und begegnet werden kann.

Peter Uhlig wird den Leitfaden „Sustainable Product Claims 2.0“ von GS1 Germany vorstellen. Der Leitfaden bietet Orientierung, welche Produktaussagen sich für die Produktkommunikation eignen, welche nur eingeschränkt und welche vermieden werden sollten. Denn die Bandbreite von Begriffen und Aussagen zu ökologischen Eigenschaften, Herstellung und Bestandteilen von Artikeln ist groß.

Themenschwerpunkte

- Informationen über die rechtlichen Anforderungen bei der Nutzung von Green Claims

- Vorstellung eines Leitfadens zur Orientierung, Entscheidungshilfe und zum Umgang bei der Verwendung von Green Claims