Pfadnavigation

Verrechnungspreise in disruptiven Zeiten

AWV-Fachtagung am 14. Juni 2023 in Ingelheim
Verrechnungspreise

© da-kuk / E+ / Getty Images

Die mitunter gravierenden Veränderungen der nationalen und internationalen Steuergesetzgebung haben erhebliche Auswirkungen auf die richtige Gestaltung von Verrechnungspreisen innerhalb einer grenzüberschreitend aufgestellten Unternehmensgruppe. Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Finanzverwaltung und Steuerberatung werden auf der nunmehr 6. AWV-Fachtagung am 14. Juni 2023 die hieraus folgenden Probleme analysieren und im Anschluss praxisnahe Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die rechtssichere Bestimmung von Verrechnungspreisen innerhalb einer Unternehmensgruppe stellt die Verantwortlichen in den Unternehmen regelmäßig vor große Schwierigkeiten. Zum einen müssen Geschäftsmodelle den sich ständig ändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst werden. Zum anderen werden die international geltenden Regelungen insbesondere von der OECD ständig weiterentwickelt und von den nationalen Steuerbehörden mitunter facettenreich umgesetzt. Praktiker in den Unternehmen stehen daher immer stärker vor der Herausforderung, wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen mit den steuerrechtlich möglichen Gestaltungsspielräumen abzugleichen und rechtssichere Lösungen zu finden. Dieses gilt insbesondere mit Blick auf langwierige Rechtsstreitigkeiten mit verschiedenen nationalen Finanzbehörden und drohenden Sanktionen.

Aus diesem Grund veranstaltet der Arbeitskreis 3.5 der AWV – „Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V.“ erstmals wieder in Präsenz seine 6. AWV-Fachtagung „Verrechnungspreise in disruptiven Zeiten“ am 14. Juni 2023 von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Kongresszentrum kING in Ingelheim am Rhein. Spezialistinnen und Spezialisten, Leitungspersonen wie auch Beraterinnen und Berater aus den Bereichen Verrechnungspreise und Controlling/Operational Transfer Pricing (OTP) sowie der Finanzverwaltung geben auf dieser Fachtagung einen Überblick über die aktuellen verfahrensrechtlichen Entwicklungen auf nationaler und internationaler Ebene und stellen dabei auch die besonderen Herausforderungen und Chancen einer Digitalisierung der Steuerfunktion in Unternehmen dar. Im Rahmen der Fachtagung können die Teilnehmer zugleich verschiedene Schwerpunktthemen, wie zum Beispiel immaterielle Wirtschaftsgüter, Future of Working oder ICAP/Joint Audits/APA, in zwei Workshop-Blöcken sowohl vor als auch nach der Mittagspause vertiefen.

Weitere Informationen finden Sie hier: > Programm / > Anmeldung

Kontakt

Portraitfoto Guido Vogt
Guido Vogt Referatsleiter Internationales Steuerrecht, Verfahrensrecht